Die Regierungen irren immer und in allem unendlich mehr als der Mensch.
∼ Johann Heinrich Pestalozzi

Was ist StrauMedia?

In einer Zeit, in der sich ein Grossteil der Journalisten als publizistische Bodyguards der Classe politique versteht und viele Intellektuelle unkritisch dem Zeitgeist huldigen, sind abweichende Stimmen wichtiger denn je.

StrauMedia bietet dem Leser gründlich recherchierte Analysen und pointierte Kommentare zu Politik und Gesellschaft. Der Blog verpflichtet sich der Wahrheitsfindung und der radikalen Aufklärung durch kritische Berichterstattung, und setzt Akzente dort, wo die Leitmedien wegschauen.

Wer bin ich?

Mein Name ist Michael Straumann. Ich wurde am 24. Januar 1998 in Zürich geboren. Ich studiere Politikwissenschaft und Philosophie an der Universität Zürich und arbeite als redaktioneller Praktikant für die Zeitschrift Schweizer Monat. Zudem engagiere ich mich bürgerrechtlich. Zwei Jahre lang war ich als Vorstandsmitglied der Schweizer Bürgerrechtsbewegung MASS-VOLL! tätig. An mehreren Referenden habe ich aktiv mitgewirkt, darunter im Leitungsteam des dritten Referendums gegen das Covid-Gesetz. Aktuell sitze ich im Komitee der Souveränitätsinitiative, die grundrechtswidrige internationale Verträge wie den WHO-Pandemievertrag in der Schweiz verhindern möchte. Ich beschäftige mich hauptsächlich mit Themen wie Freiheit, Grundrechte, Volkssouveränität, Geopolitik, Krieg und Frieden.

Media Outlets

Meine Beiträge sind unter anderem in folgenden Publikationen erschienen:

Warum StrauMedia abonnieren?

Abonniere den Newsletter, um rechtzeitig per E-Mail informiert zu werden, wenn ich einen neuen Beitrag veröffentliche.

Finanzielle Unterstützung

Derzeit studiere ich und arbeite als Praktikant bei einer Zeitschrift. Mein Ziel ist es, eines Tages von meiner Arbeit für StrauMedia leben zu können und nur meiner eigenen Leserschaft rechenschaftspflichtig zu sein. Wenn du unabhängigen und ehrlichen Journalismus unterstützen möchtest, dann schliesse ein bezahltes Abonnement bei StrauMedia ab, spende einen Betrag über PayPal oder werde Mitglied auf Patreon.

StrauMedia ist eine von Lesern unterstützte Publikation. Möchten Sie gerne neue Posts erhalten und meine Arbeit unterstützen? Dann wäre vielleicht ein Paid-Abonnement etwas für Sie.

StrauMedia ist eine von Lesern unterstützte Publikation. Möchten Sie gerne neue Posts erhalten und meine Arbeit unterstützen? Dann wäre vielleicht ein Paid-Abonnement etwas für Sie.

Mich via PayPal unterstützen

Mich auf Patreon unterstützen

Kontakt

Wenn du Fragen oder Anmerkungen hast, kannst du mir eine E-Mail an michael.straumann@stku.ch schreiben.

Mir folgen

Folge mir auf den sozialen Kanälen X, Instagram, Telegram, GETTR und LinkedIn.

X

Instagram

Telegram

GETTR

LinkedIn

Subscribe to StrauMedia

Speak truth to power.

People

Michael Straumann, Jahrgang 1998, studiert Politikwissenschaft und Philosophie an der Universität Zürich und arbeitet als redaktioneller Praktikant für die Zeitschrift «Schweizer Monat». Er ist der Herausgeber von «StrauMedia».